Personalmarketing

Damit Unternehmen auch in einem von Fachkräftemangel geprägten Umfeld genügend ausgebildete Fach- und Führungskräfte zur Auswahl haben, sollten sie alle eingesetzten Instrumente und Maßnahmen des Personalmarketings miteinander verzahnen. Diese Verzahnung muss mit einer Strategie einhergehen, die in die interne Prozesskette eingebettet … Weiterlesen

ZFI Regional

Im folgenden stelle ich meine Schlussfolgerungen anhand eines MVZ mit Angestellten dar – was auch die Zukunft sein wird. Veränderungen im Bereich regionale Oligopole und Monopole, bei kommunalen und kirchlichen Krankenhäusern, sowie bei Gruppen wie Helios – mit unterschiedlichen Strukturen. … Weiterlesen

ZFI Krankenhaus

Gerade im Krankenhausbereich hat der ZFI vier entscheidende Vorteile, die ihn als Instrument zur Unternehmensentwicklung prädestinieren: Zunächst sind die klassischen Führungsinstrumente im Krankenhaus typischerweise top down angesetzt. Dies kommt teilweise noch geltendem klassischem Hierarchieverständnis entgegen, teilweise ist es Ausdruck gering … Weiterlesen